Gemeinschaftsschule Neunkirchen Stadtmitte holt den Sonderpreis im Nachhaltigkeitswettbewerb „Trinkbrunnen 2020/21“ ins Saarland

Gemeinschaftsschule Neunkirchen Stadtmitte holt den Sonderpreis im Nachhaltigkeitswettbewerb „Trinkbrunnen 2020/21“ ins Saarland

Wir reichten am 20.02.21 bei dem Nachhaltigkeitswettbewerb von „a tip:tap“  unseren 90-sekündigen Videobeitrag mit dem selbstgewählten Slogan „Rethink Drink“ ein: Unter anderen arbeitete die Schülerin Candy Wiechoczek, begleitet von der Lehrerin Frau Gros an dem selbst gezeichneten Video, das von Schülerinnen der Nachhaltigkeits-AG vertont wurde. In Verbindung von Kunst und Wissenschaft weisen unsere Schüler auf die Relevanz nachhaltigen Handelns und die Vorteile des Konsums von Trinkwasser – auch im Schulalltag – hin.

Die Preisverleihung fand am 22. März 2021 statt, der von den Vereinten Nationen zum „Weltwassertag“ erklärt worden war. Dieser steht unter dem Motto „Wasser wertschätzen” und hat zum Ziel die Aufmerksamkeit auf die Verteilung und Gefährdung der Ressource Wasser zu lenken. Der Verein „a tip: tap“ organisierte die Preisverleihung in Form eines digitalen Festaktes in Kooperation mit dem Bundesumweltministerium.

Nach einem informativen ersten Teil, gab im zweiten Teil der Online-Veranstaltung Florian Pronold, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium die Gewinnerschulen des Trinkbrunnenwettbewerbs 2020/21 bekannt: „Durch das Aufstellen eines Trinkbrunnens setzt eine Schule nicht nur ein Zeichen dafür, dass sie sich für den Umwelt- und Klimaschutzstark macht, sondern auch für eine gesunde Lebens- und Lernumgebung”, so Florian Pronold in der Online-Veranstaltung. Die Beiträge wurden von einer unabhängigen Jury in drei Gewinnkategorien nach den Kriterien Kohärenz, Klarheit der Botschaft, Klimaschutzbezug, Wasserwertschätzung und Kreativität bewertet. „Es hat uns allen sehr viel Freude bereitet, eure Beiträge zu begutachten und uns darüber auszutauschen”, sagte Dr. Jeannine Wehner vom BMU. Unter den eingereichten Beiträgen waren u.a. ein Musikvideo, ein Poetryslam, vertonte Powerpoints, teilweise selbst gezeichnete Erklärvideos und animierte Clips. Da der Jury die Entscheidung in der Kategorie „Unter- und Mittelstufe” sehr schwer fiel, wurde beschlossen, zusätzlich einen Sonderpreis in Form eines vierten Trinkbrunnens zu vergeben. Aufgrund der in unserem Beitrag sehr gelungenen Verknüpfung von Kunst und Wissenschaft, erhielt wir den Sonderpreis und damit verbunden einen Trinkbrunnen für unsere Schulgemeinschaft.

Alle Trinkbrunnen, die nun in den Gewinnerschulen aufgestellt werden, bei uns wird er bis zum Einzug in den Neubau an dem vorübergehenden Standort Wiebelskirchen aufgebaut, werden abschließend auch noch im Rahmen der „UN-Wasserdekade“ ausgezeichnet.

Wir freuen uns sehr über diesen Gewinn und bedanken uns bei allen mitwirkenden Personen.

Unser ungekürztes Video:

Comments are closed.