Tag der Pflegenden im Klinikum Winterberg in Saarbrücken

Tag der Pflegenden im Klinikum Winterberg in Saarbrücken

Am Donnerstag, den 12. Mai 2022 nutzten 19 Schülerinnen der GemS Neunkirchen Stadtmitte die Gelegenheit Pflegeberufe im Krankenhaus hautnah kennenzulernen. Dazu fuhren sie gemeinsam mit zwei Lehrkräften mit Bus und Bahn nach Saarbrücken zum Klinikum auf dem Winterberg und wurden dort schon erwartet. Für die Schülerinnen wurde ein interessanter Parcours mit vielen verschiedenen Stationen zum selbst Ausprobieren aufgebaut. Sie durften Blutdruck und Puls messen, lernten wie man Patienten in Betten lagert und umbettet, durften sich selbst steril kleiden, wie man es tut bevor man in einen OP geht und erfuhren, wie die ganzen Werkzeuge heißen, die man beispielsweise benötigt, um jemandem ein neues Hüftgelenk einzusetzen. Außerdem lernten die Mädchen, wie Pflaster und Verbände richtig angelegt werden und durften an einem Übungsarm Kunstblut entnehmen. Hier merkten viele, dass das Blutabnehmen gar nicht so einfach ist, wie es aussieht. Auch Reanimation und das Benutzen eines Defibrillators wurden ausprobiert. Hier kamen einige ganz schön ins Schwitzen und freuten sich auch über die Snacks und Erfrischungsgetränke, die bereitgestellt wurden.

Neben all diesen Eindrücken gab es auch genügend Gelegenheiten, um wichtige Fragen zum eigenen Traumberuf zu stellen und Informationen zur Vielfalt der Möglichkeiten an verschiedenen Ausbildungen und Angeboten im Klinikum auf dem Winterberg zu sammeln, denn dazu nahmen sich Lehrkräfte, Ausbilder und auch die anwesenden Pflegeschüler: innen viel Zeit und berichteten auch von ihren eigenen Erfahrungen, Werdegängen und gaben den interessierten Schülerinnen viele hilfreiche Tipps. Nach vier interessanten Stunden im Krankenhaus wurden den Schülerinnen noch kleine Tüten mit Präsenten und Informationen zu den Ausbildungsberufen übergeben und anschließend machten sie sich auf den nach Hause weg. Die Meinung der Mädchen war übrigens einstimmig die, dass sie sich alle nach wie vor vorstellen können, in diesem Berufsfeld eine Ausbildung zu machen.

Bildquelle: Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg/ Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert