„Selbst Corona konnte uns nicht stoppen….“

„Selbst Corona konnte uns nicht stoppen….“

Wir verabschiedeten 37 erfolgreiche Abschlussschüler/innen  mit HSA und MBA in einer Feierstunde mit Festzelt…

Es war eine etwas andere Abschlussfeier, die  am vergangenen Freitag für die Schülerinnen und Schüler des Entlass – Jahrgangs 2021 mit erfolgreichem HSA und MBA – Abschluss stattfand:

Zum einen fand die Entlassfeier in einem Festzelt im Innenhof  statt, das am Mittwoch für den Festakt zur Verabschiedung des Schulgebäudes genutzt worden war.

Zum anderen fand die Feier unter den immer noch strengen Regeln der Corona – Pandemie statt. So war u.a. die Anzahl der Gäste und Schüler pro Klasse aufgrund der einzuhaltenden Abstände auf 30 Personen beschränkt.

Schulleiter Michael Klepper griff das Motto des Abschlussjahrgangs 2021  auf und erinnerte in seiner Ansprache an die Schüler/innen und Gäste an die zurückliegende schwierige Schulzeit mit dem Wechselunterricht, Homeschooling  und schließlich den   Prüfungen unter Corona – Bedingungen:

„In den letzten eineinhalb Jahren haben wir das Zusammenleben und -lernen neu denken müssen, wir haben Abstand gehalten und Masken getragen, wir haben Hände gewaschen und desinfiziert, wir haben von zuhause gearbeitet und gelernt und uns in Videokonferenzen gesprochen. Auch diese schwierige Zeit konnte euch nicht stoppen. Ihr habt durchgehalten!“

Unser Schulleiter verwies auf den Festakt am vergangenen Mittwoch (07. Juli), bei dem das Schulgebäude der Lutherschule feierlich verabschiedet worden war: egal, wie schwierig auch die Zeiten für die Schule waren, ob bei der Nutzung als Kriegslazarett 1870, als Notunterkunft  für Neunkircher Bürger nach der schweren Gasometer – Explosion 1933 oder in der Zeit des Zweiten Weltkriegs, auch daraus lasse sich für das Leben etwas lernen:

Wir lernen, dass wir unser Schicksal meist selbst in der Hand haben. Und wenn andere uns helfen wollen, müssen wir ihre Hand ergreifen und uns auch helfen lassen. Und wenn niemand da ist, der uns helfen kann, müssen wir selbst tätig werden. Leben heißt auch durchhalten in schweren Zeiten.“, so Michael Klepper.

Sehr persönlichen Worte fand der Schulleiter der GemS Stadtmitte abschließend dann an die Abschlussschüler/innen:

„Ihr habt gelernt, dass man euch nicht stoppen kann, wenn ihr euer Leben in die eigenen Hände nehmt, aber auch, dass derjenige nichts erreicht, der bei allen Schwierigkeiten abtaucht. Ich wünsche euch, dass ihr das mitnehmt.

Ich wünsche euch auch, dass ihr von der Schule mehr mitnehmt als Kenntnisse in Mathematik und Deutsch. Ich wünsche euch, dass ihr gelernt habt, wie man zusammen lebt und arbeitet, dass ihr Freund*innen gefunden habt und ein Ziel für euer Leben.“

Aus den Händen der Klassenlehrer Sebastian Schmid (9a), Heiko Nauerz (9b) und Ralf Oswald (9c) erhielten dann insgesamt 27 EntlassSchüler/innen das Zeugnis für den erfolgreichen Hauptschulabschluss. Zuvor hatte jeder der Klassenlehrer 9 einen kurzen und humorvollen, aber auch persönlichen Rückblick auf die zurückliegende Schulzeit gerichtet, teilweise mit Bildern von gemeinsamen Erlebnissen und Fahrten, die in Erinnerung bleiben werden. Für die beiden 10er – Klassen ließen Evi Burkhardt und Ursula Heib diese Zeit im Duett Revue passieren.

Evi Burkhardt (10a) und Ursula Heib (10b) überreichten den 10 Schülern/innen ihre Zeugnisse, die die GemS Stadtmitte mit einem erfolgreichen Mittleren Bildungsabschluss (MBA) verlassen werden. Die Mehrzahl der übrigen   Schüler/innen wechselt im kommenden Schuljahr in die Klasse 11 der Oberstufe mit dem Ziel „Allgemeine Hochschulreife“.

Zuvor hatten die beiden Schülersprecherinnen Paola Albano und Mirmanda Mehmetaj in einer humorvollen und kurzweiligen Rede an die Gäste der Feierstunde die vergangenen Jahre Revue passieren lassen.

Neben vielen schönen Anekdoten aus der Schulzeit gab es auch sehr persönliche Worte des Dankes an die jeweiligen Klassenlehrer/innen und Fachlehrer/innen, die die Schüler in der Schulzeit an der Gemeinschaftsschule Stadtmitte, besonders aber  in der Zeit der Pandemie, mit großem persönlichen Einsatz begleitet und unterstützt haben.

Unsere erfolgreichen Abschlussschüler/innen mit Hauptschulabschluss (HSA):

Klasse 9a (Herr Schmid): Aler Merd, Aslan Yunus Emre, Elenova Marianna, Emilova Hülya, Gutkowski Jakub, Podujeva Anita, Schiestel Chantalle, Suban Adrian und Thull Alexander.

Klasse 9b (Herr Nauerz): Alrefai Sirin, Altun Agina, Atanasova Filka, Aydogmus Melek, Aytan Firat, Cuchera Sophie, Manolova Miglena und Yaneva Yordanka.

Klasse 9c (Herr Oswald): Atanasov Ivan, Berlan Sara – Erika, Cunaj Emran, Dervishi Rukije, Deuerling Felix, Dhambozova Elisaveta, Ferariu Laurentiu, Floyd James, Krehan Paul und Shabo Michael.

Unsere erfolgreichen Abschlussschüler/innen mit Mittlerem Bildungsabschluss (MBA):

Klasse 10a (Frau Burkhardt): Ajrizaj Blerim, Calla Jason, Irmak Umut, Kilic Metin, Krämer Janneck und Simo Majid.

Klasse 10b (Frau Heib): Fries Ricardo, Imrag Sultan, Mehmetaj Mirmanda und Schwickert Arjent.

Unser herzlichster Glückwunsch und die besten Wünsche für den weiteren Lebensweg.

Alle Fotos: Kiefer/GemS NK – Stadtmitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert