Mona Lisa in der Neuzeit

Mona Lisa in der Neuzeit

Die Jugendlichen der 10. Klasse haben sich gewünscht, sich im Kunstunterricht näher mit Leonardo da Vinci zu beschäftigen. Nachdem wir das spannende Leben des Universal-Genies näher unter die Lupe genommen haben, beschäftigten wir uns mit dem bekanntesten Kunstwerk der Welt: Der „Mona Lisa“ von da Vinci. 

Zu diesem weltbekannten Gemälde entdecken wir viele Informationen, die die Jugendlichen nicht kannten, auch wenn jede/r der Schülerinnen und Schüler das Gemälde bereits einmal gesehen hatte. 

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe zu Leonardo da Vinci erstellten die Jugendlichen eine praktische Arbeit. In Anlehnung an eine parodierten Darstellung Mona Lisas durch den modernen Künstler Marcel Duchamp (dieser hat der eleganten Frau einen Schnurrbart sowie einen nicht ganz so netten Spitznamen verpasst), sollten die Schülerinnen und Schüler diese in die Neuzeit transportieren. Dazu sollte ihre Darstellung Bezug auf die Lebenswelt der Jugendlichen nehmen und die Figur frei transformieren.

10a
10c
Comments are closed.