Vorlesewettbewerb 2020 

Vorlesewettbewerb 2020 

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht immer unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Der Wettbewerb wird auch von der Kultusministerkonferenz empfohlen. So ist es kein Wunder, dass sich jedes Jahr rund 600.000 Schülerinnen und Schüler daran beteiligen. Mitmachen können übrigens alle sechsten Schulklassen. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen, sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen. 

Dieses Motto nahmen sich die Schüler der beiden Klassen 6a und 6b unserer Schule ebenfalls zum Vorbild und begannen bereits im November 2020 mit den Klassenentscheiden. Alle lesewilligen Schüler durften sich daran beteiligen und letzten Endes setzten sich Maria Kaur (6a) und Nadine Khetib (6b) in ihren Klassen als beste Vorleserinnen durch. 

Nun konnte es zum Schulentscheid kommen. Am 03. Dezember 2020 war es dann so weit. Nadine Khetib las aus dem Wahltext von Jeff KinneyGregs Tagebuch 11, Alles Käse und Maria Kaur aus dem Werk von Sven Gerhardt: Abenteuer in der Megaworld vor. Beide Schülerinnen durften anschließend aus Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry vorlesen, welcher als Fremdtext diente. 

Im Zuge dieses Entscheides siegte Maria Kaur mit 17 Punkten sowie zwei Punkten Vorsprung und konnte nun stolz die Schulsiegerurkunde entgegennehmen. 

Comments are closed.